Der Braunkohle ein Ende setzen!

Info- und Vernetzungsabend

Wann: Donnerstag 12. März von 19.30 Uhr bis 21 Uhr

Wo: Allerweltshaus, Körnerstr. 77–79 (Köln-Ehrenfeld)
Referent: Tim Petzoldt, Greenpeace Köln
Veranstalter: Attac Köln und Greenpeace Köln

Durch Braunkohle-Tagebaue werden auch in Deutschland weiterhin ganze Landschaften zerstört und tausende Menschen zwangsumgesiedelt. Wussten Sie, dass die Braunkohlekraftwerke 30 Kilometer westlich von Köln die größten Klimakiller Europas sind? Oder, dass sie die größten Emittenten von Schadstoffen wie Feinstaub, Quecksilber und Schwermetallen sind?

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, kommen Sie zu unserem Vortrag über das Rheinische Braunkohlerevier!

2015 könnte ein wegweisendes Jahr für den Klimaschutz werden: die Bundesregierung entscheidet demnächst, ob die Energiekonzerne ihre CO2-Emissionen mindern und dafür Kohlekraftwerke abschalten müssen. Die NRW-Landesregierung will im Sommer darüber entscheiden, wie lange in Nordrhein-Westfalen noch Braunkohle gefördert werden soll und plant, den Tagebau Garzweiler zu verkleinern. Im Vorfeld des Weltklimagipfels in Paris im Dezember diesen Jahres kommt beiden Entscheidungen eine große Bedeutung zu.

Deshalb ist jetzt der Protest von uns BürgerInnen gefragt. Mit einer Anti-Kohle- Menschenkette wollen wir die breite Bürgerbewegung gegen Kohle und den lokalen Widerstand unterstützen.

Was bisher geplant ist, wie Sie zur Anti-Kohle-Kette kommen und wie Sie uns unterstützen können, stellen wir im zweiten Teil der Veranstaltung vor.

Weitere Infos finden Sie unter: www.anti-kohle-kette.de

Erstellt vom: Tim Petzoldt