Ein Europa für Alle

Mach mit bei der Demo am 19.05.2019 in Köln

In Köln und in vielen weiteren Städten finden gleichzeitig Demonstrationen statt, um auf die Europawahl am 26.05.2019 aufmerksam zu machen. Bei der letzten Europawahl sind weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten zur Urne gegangen.

Warum ist die Europawahl so wichtig?

Seit Monaten gehen tausende Jugendliche jeden Freitag für ein Umdenken in der Klimapolitik auf die Straße. Schon jetzt leiden Millionen Menschen an Überschwemmungen, Dürren und Armut. Unzählige Arten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Und es werden immer mehr. Klimaforscher*innen warnen, dass wir nur noch knapp 10 Jahre haben, um die globale Erwärmung unter der Gefahrenschwelle von 1,5°C zu halten.

Es braucht endlich konkrete und drastische Maßnahmen, um dies zu verhindern. Diese Europawahl entscheidet darüber, wer für die nächsten fünf Jahre die Mehrheiten im EU-Parlament stellen wird. Das ist fast die Hälfte der Zeit, die uns noch bleibt, um die Klima-Katastrophe zu stoppen.

Deine Stimme zählt!

Die gewählten Politiker*innen, werden nicht nur die Macht haben, Emissionen zu senken und saubere Energien einzuführen oder den Einfluss großer Konzerne und der industriellen Landwirtschaft einzudämmen. Sie können auch den gefährlichen Trend zu nationalem Egoismus stoppen und den grenzüberschreitenden Klimaschutz fördern.

Daher braucht es deine Stimme, damit wir gemeinsam ein besseres, pro-europäisches, umwelt- und klimafreundliches Europa gestalten können.

Sei dabei!

Wann? Sonntag, 19.05.2019, 11 Uhr Sternmarsch, 12 Uhr Deutzer Werft

Wo? Um 11:00 Uhr starten wir an der Kalker Kapelle und machen uns auf den Weg zur Deutzer Werft, wo die große Kundgebung mit Musikprogramm stattfinden wird. Zeitgleich mit unserem Sternmarsch laufen drei weitere Blocks von verschiedenen Orten dorthin.

Anreise planen
Ab Köln/Hbf mit der U-Bahn zwei Stationen (entweder Linie 5 bis Heumarkt oder Linie 16/18, Richtung Bonn/Wesseling/Sürth/Klettenberg, bis Neumarkt), oberirdisch in die Linie 1 oder 9 (Richtung Bensberg/Königsforst) einsteigen und bis Hst. Kalk Kapelle fahren.
Ab Deutz/Bhf mit der U-Bahn (Gleis 2) mit der Linie 1 oder 9 bis Hst. Kalk Kapelle.

Weiterführende Links:
Greenpeace - Vote for Climate