RepairCafé

Im August haben wir die neue Electronics-Kampagne gestartet. Der Grund: Immer mehr Elektrogeräte werden produziert und landen im Müll. Die Nutzungsdauer sinkt. Das verbraucht wertvolle Ressourcen wie Edelmetalle und Energie und zerstört oder verschmutzt die Umwelt, z.B. durch Chemikalien. Unsere Kampagne setzt den Schwerpunkt auf Smartphones.

Was tun, wenn der Smartphone-Akku nachlässt oder das Display kaputt ist? Wir wollen zeigen, dass durch einfache Reparaturen das Smartphone ein zweites Leben erhält. Das schont die Umwelt, den Geldbeutel und macht dazu auch jede Menge Spaß.

Unser erstes RepairCafé für Smartphones findet am 12. November 2016 statt und du bist herzlich willkomen, nach vorheriger Terminvereinbarung vorbeizukommen, um dein Smartphone mit unserer Unterstützung selbst zu reparieren. Veranstaltungsort: „Kunstbruder“ Restaurant und Galerie, Händelstraße 51 (Nähe Rudolfplatz). Uhrzeit: 13 bis 17 Uhr.

Die Reparaturmöglichkeiten sind primär auf iPhone 4, 4S, 5, 5C, 5S, 6, 6Plus (ohne 6S); Samsung Galaxy S3 & S4 sowie Nexus 6 beschränkt.

W I C H T I G: Bitte schaut euch die Vorabinformationen der folgenden zwei Dateien genau an! Darin findet ihr auch die E-Mail-Adresse zur Anmeldung: repaircafe@greenpeace-koeln.de. Und denkt daran, Ersatz-Akku und Ersatz-Displayeinheit vorab zu besorgen.

Zusätzlich sammeln wir noch alte Handys, die ihr bei uns abgeben könnt.